Internationaler Soldatengottesdienst anlässlich des 57. Weltfriedenstag 2024 im Kölner Dom

Die GKS hat auch in diesem Jahr mit vielen Soldatinnen und Soldaten sowie unseren Freunden der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Soldaten (AKS) aus Österreich und Repräsentanten des Apostolats Militaire International (AMI) am Internationalen Soldatengottesdienst anlässlich des 57. Weltfriedenstages teilgenommen.

Schon am Vorabend hat man sich traditionell zu einer freundschaftlichen Vorbereitung in Köln getroffen und sich intensiv über die bewegenden Dinge in der Welt unterhalten und einheitlich festgestellt, dass der gerechte Friede für uns Soldaten immer ein erstrebenswertes Ziel sein muss.

Der Bundesvorsitzende Ulrich Schäffer betonte im Anschluss an den Gottesdienst, zelebriert durch den Hochwürdigen Herrn Kardinal Woelki und Geistliche der Katholischen Militärseelsorge sowie dem neuen Geistlichen Assistenten der AMI, Herrn Dekan und Oberstleutnant Milan Pregelj, beim Empfang im Hotel Hilton, wie schwierig die vom Heiligen Vater gewählte Botschaft für das Jahr 2024 „Künstliche Intelligenz und Frieden“ sei.

Leider waren witterungsbedingt sehr viele Soldatinnen und Soldaten sowie Gäste an der Teilnahme verhindert. Auch das Musikkorps der Bundeswehr aus Sankt Augustin konnte leider deshalb dieses Mal nicht teilnehmen.

1. Der Gottesdienst kann unter https://www.domradio.de/video/internationaler-soldatengottesdienst-zum-weltfriedenstag-2024 abgerufen werden.
  2. Die Berichterstattung des Domradio mit Fragen an Vertreter des AMI und der GKS ist unter https://www.domradio.de/artikel/kardinal-woelki-feiert-internationalen-soldatengottesdienst-0 zu finden.
  3. Das Grußwort des Bundesvorsitzenden der GKS ist >>> hier <<<  zu finden.

Weitere Neuigkeiten